TAGEBUCH

Sonntag, 11. Februar 2018

 

Heute habe ich endlich mal wieder ein paar neue und auch nicht mehr so neue Fotos eingestellt und die Seite ein wenig aktutalisiert. Viel Spaß beim Schauen.

Sonntag, 8. November 2015


Und wieder einmal ist fast ein Jahr vorbei und ich habe nichts geschrieben.


Seit einem Jahr arbeite ich nun halbtags und es macht richtig Spaß.


Zweimal die Woche gehe ich zum Sport und


vor zwei Tagen war das obligatorische jährliche Wise Guys Konzert dran.

Ich ging mit gemischten Gefühlen dort hin, da ich mich mit den neuen Liedern nicht so recht anfreunden konnte (und zum Teil immer noch nicht kann), aber die Jungs waren einfach total überzeugend. Die Stimmung war - wie selten in Bremen - mitreißend, das Publikum ging mit und war nicht zu toppen. Die Tatsache, dass von der neuen CD fast nur die Lieder gespielt wurden, die ich auch mochte und zusätzlich noch ein paar schöne alte Songs im Programm waren, hat das Ganze für mich zu einem wunderbaren, unvergessenen Abend gemacht. Nicht zu vergessen die genialen Extra-Nummern (Nils als Graf und dann im Bob-Baumeister-Outfit war einfach der Brüller schlechthin und auch der gute alte Lollipop-Song hat eine wichtige - neue - Bestimmung erhalten) und das übliche Schäkern zwischen Nils und meiner Tochter während des Konzertes von der Bühne zur ersten Reihe.


Alles in Allem ein Super-Konzert, das Geschmack auf "mehr" machte. Mal schauen, wann und wo die nächste Spezialnacht ist.

Samstag, 22. November 2014

 

Hier in kurzen Stichworten, was in den letzten Jahren bei mir los war:

 

* Viele, viele Krankheiten wurden bei mir entdeckt und ein paar konnten auch eingedämmt

   werden. Leider werde ich wohl mit einigen Dingen leben müssen; aber da muss man durch.

* Ich habe 2012 nebenberuflich eine zweijährige Ausbildung zur Erzieherin begonnen und die

   Prüfung zur "staatlich geprüften Erzieherin" 2014 sehr gut bestanden!

* Ich habe den perfekten Arbeitgeber gefunden!

* Ich habe einen netten Arbeitsplatz gefunden!

* Ich habe super (!) Kollegen bekommen!

* Ich habe einige tolle neue Leute kennengelernt!

* Meine Kinder sind größer als ich (snieff!!)

* Ich habe ein wenig Gebärdensprache gelernt und möchte dies weiter vertiefen!

* Ich habe endlich eine Sportart gefunden, die mir richtig Spass macht!

* Ich habe die von mir gegründete Spielegruppe verlassen und mich einer anderen

   angeschlossen. Mal schauen, ob es dadurch wieder Spass macht. Die letzten Treffen

   mit der alten Gruppe waren immer ein wenig "gezwungen". Ich durfte nicht "ich" sein und

   habe darunter sehr gelitten.  

* Ich bin (scheinbar) auf dem Weg der "Selbstverwirklichung" und hoffe, dass ich weiter so

   gute Fortschritte mache. Wichtig ist dabei, auf mich zu hören, was ich wirklich will und auch

   mal "nein" zu sagen, wenn ich etwas nicht möchte - und das ist verdammt schwer, wenn

   man so harmoniesüchtig ist, wie ich.

* Wir haben seit Sommer 2014 keine Haustiere mehr. Unser letztes Meerschweinchen ist von

   uns gegangen.  

 

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein, wenn ich noch etwas finde, dann trage ich es nach.

 

Ach ja, um das Ganze noch ein wenig zu vervollständigen, muss ich hier natürlich noch ein Größenvergleichsfoto reinstellen, auch wenn es schon etwas älter ist (das Foto ist von Februar 2013). Wir haben seither offiziel eine kleine Patentante in der Familie und keine mittelgroße mehr *g*:

Dienstag, 26. Juni 2012

 

Mal abgesehen, dass inzwischen sogar Kim Tomke an Größe überholt hat, habe ich beschlossen, mich endlich einmal wieder um meine Homepage zu kümmern. Bei facebook (c)  und Co. fühle ich mich wirklich nicht gut aufgehoben. Es lebe die gute, alte selbstgestaltete Homepage!!!

 

Demnächst also wieder mehr von mir auf dieser Seite!

Montag, 16. April 2010

 

Es gibt was Neues von Sara und Tomke *g*.

Am 22.5.2009 stellten wir (Sara mit einem Grinsen auf dem Gesicht) fest, dass Sara inzwischen etwas größer ist als Tomke.

Schaut mal:

 

Und nun war Tomke mal wieder zu Besuch und wir mussten feststellen:

Das ist doch ein von Herzen kommendes "Boa" wert - nicht wahr? Und jetzt alle zusammen: "BOA!"

Jetzt weiß ich wenigstens, warum ich in den letzten Monaten soviel Geld für Klamotten ausgegeben habe. (seufz)

 

Montag, 1. März 2010

 

"Was für eine Nacht"!

Die Geburtstagsfeier unserer "Kleinen" hat bei mir wirklich Spuren hinterlassen... und: Die Erkenntnis, dass wir alle älter werden und es nicht mehr so gut verkraften, die Nächte durchzumachen.

Um 1.00 Uhr wurden noch verschmutzte Bettbezüge abgezogen, um 2.45 Uhr eine angeschlagene Freundin nach Haus gefahren und um 4.00 Uhr die versammelte Mannschaft darauf hingewiesen, dass auch Erwachsene schlafen wollen und es bei diesem Lärm einfach nicht können.

Ich kann mich nicht erinnern, dass es so oder so ähnlich auf meinem 9. Geburtstag zugegangen ist. Sicher ist nur, dass ich an meinem 9. Geburtstag nicht mit sieben Freunden das Wohnzimmer blockiert und meine Eltern ins Schlafzimmer vertrieben habe.

Die Hälfte hat sie ja nun rum. Nochmal dieselbe Zeit und sie wird 18! Ich will gar nicht daran denken, wie dann die Fete aussieht. Diesen Gedanken verdränge ich erst einmal - hoffentlich erfolgreich.

Sonntag, 21. Februar 2010

 

Mann war das g....!!! Ich war auf der Wise Guys Spezialnacht in Kiel und es war "der Hammer"! Allerdings bin ich jetzt totmüde. Das kommt davon, wenn man nach Kiel fährt, sich die Nacht um die Ohren schlägt und dann morgens früh wieder nach Bremen zurückjuckelt ohne vernünftig geschlafen zu haben. Aber es hat sich 100%ig gelohnt. Mal sehen, was der Zwerg an seinem Geburtstag zu meinem Mitbringsel sagt.

Die Bezeichnung "juckeln" beschreibt übrigens perfekt die Art und Weise, wie man zur Zeit von Bremen nach Kiel fährt. Über die gesamte Strecke sind die Baustellen taktisch so klug verteilt, dass man über die 100 km/h nicht rüber kommt. Ein Geschwindigkeitsrausch stellt sich da auf jeden Fall nicht ein.

Wenn man dann auf die A7 abbiegt und ein "Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung"-Schild entdeckt bekommt man richtiges Herzrasen. - Das legt sich dann aber sehr schnell wieder, wenn man das nächste Baustellenschild sieht.  Das ist definitiv nicht meine Strecke!

Dienstag, 12. Januar 2010

 

Die Welt der Homepage hat mich wieder! Weihnachten ist vorbei und das neue Jahr ist schon etwas älter; also ist es Zeit sich Gedanken darüber zu machen, ob man denn die guten Vorsätze vom letzten Jahr (siehe "Gefühle, Gedanken und mehr ...!" - "Gute Vorsätze 2009") und umgesetzt hat.

Also mir ist das teilweise sogar prima gelungen, wobei mir allerdings aufgefallen ist, dass ich zum Jahresende hin wieder etwas ungehaltener wurde.

Heute konnte ich dann froh sein, dass dieser Tag schon ins neue Jahr fällt und daher eigentlich und grob betrachtet nicht direkt mehr zur Einhaltung der guten Vorsätze für das vergangene Jahr zählt.

Heute kam nämlich der absolute Einbruch, nachdem mir auf meinem Weg zur Schule morgens drei Menschen (ich habe sie heute morgen als "Idioten" bezeichnet) begegnet sind, die es geschafft haben, ihre Autos hirnlos im gefrorenen Schneematsch fest zu fahren und damit den gesamten Verkehr lahm zu legen. Nur einer der drei hat es für nötig befunden, den folgenden Verkehr durch Einschalten der Warnblinkanlage auf die Situation aufmerksam zu machen. Bei den anderen beiden ging man davon aus, dass sie einfach nur mitten auf der Straße geparkt hatten, damit z.B. "Mutti" besser einsteigen kann. Bis man dann die Situation - gänzlich erfasst hatte, gingen dann schon mal 5 Minuten ins Land. 5 Minuten mal zwei sind eine ganze Menge Holz auf dem Weg zur Arbeit und ich habe drei Kreuze gemacht, als ich es dann doch noch pünktlich geschafft hatte, den Weg hinter mich zu bringen.

Dies habe ich dann aber doch zum Anlass genommen, meinen Vorsatz nochmal auf die diesjährige Liste zu setzen und zu versuchen, es diesmal auch wirklich durch zu halten. Also hoffe ich auf mehr GELASSENHEIT und werde mich zusammenreißen und versuchen lieber etwas tiefer zu atmen als gleich - wie ein HB-Männchen - in die Luft zu gehen.

Drückt mir bitte die Daumen, dass ich es schaffe.

Mittwoch, 23. September 2009

 

Endlich ist der neue Homepagename freigeschaltet und nun wird sich hoffentlich jeder den Namen einprägen können. anlasaki war wohl doch einfach zu schwierig.

Das Problem bei der Namensfindung war, etwas für mich Typisches und doch einfach Einzuprägendes zu finden, was noch nicht besetzt war. Sämtliche deutschen und englischen Begriffe zu den Themen Bücher und Wasser waren nämlich schon besetzt (bookworm, Wasserratte etc.) und Begriffe wie "Mathegenie" oder "Zahlenprofi" wären wohl auf mich nicht sonderlich zutreffend gewesen *g*!

 

Ich möchte mich hiermit nochmals GAAAAAAAAAAAANZ herzlich bei Tomke bedanken, die schließlich - qualmenden Kopfes - die Lösung für mein Namensproblem gefunden hat. Auf die Idee, einfach den Titel meines Lieblingsbuches zu nehmen, bin ich wirklich nicht gekommen. Also nochmals: DANKE! DANKE! DANKE!

 

Nun werde ich erst einmal alle über die Namensänderung informieren und hoffe, dass es in Zukunft keine entsetzten Gesichter mehr gibt, wenn ich den Namen meiner Homepage nenne.

Sonntag, 19. Juli 2009

 

Und schon wieder ist der Urlaub rum. Vor einer Woche und einem Tag haben wir unseren Lieblingspferdehof wieder verlassen müssen und nun kommt das Ende der Ferien sicherlich auch bald, denn nach Haren geht es ja immer ratz fatz und schupps ist die Zeit um. 

 

Auf jeden Fall habe ich beschlossen diesmal nicht so lange mit den Haren-Fotos zu warten, wie letztes Jahr und mir daher nächste Woche zwei Tage freigehalten, um diesem Ziel näher zu kommen. Vorerst gibt es aber ein schönes Bild von Martina und an alle, denen ich es noch nicht persönlich gesagt habe: "Noch schöne ruhige Restferien!".

Sonntag, 10. Mai 2009

 

Na, da habe ich ja schon ewig nicht mehr an meiner Seite herumgebastelt.

Nun gibts aber wenigstens ein paar neue Fotos vom Haus und zum Trost einen Spruch, den meine Nachbarin Ulrike gestern losgelassen hat:

 

"Eine Ehefrau muss immer so teuer sein, dass der Mann sich keine Geliebte leisten kann!"

 

Ok, dann weiß ich ja jetzt Bescheid *g*!!!!!!

Montag, 16. März 2009

 

Heute habe ich den Tag damit begonnen erst einmal drei Stunden beim Arzt zu sitzen und auf einen freien Termin zu warten, damit ich mal irgendwas gegen die Schmerzen im Nacken und im Arm bekomme. Nachdem ich mich nun schon fast drei Wochen nicht mehr schmerzlos bewegen kann, war es dringend notwendig mal zum Onkel Doktor zu gehen.

Als ich dann endlich Zuhause war, musste ich schon fast das Mittagessen vorbereiten - der Vormittag war also futsch! Heute Nachmittag ist wieder Englisch und abends kommt die Spielegruppe - also: Streß ohne Ende! Aber was sage ich denn, das sind schließlich alles selbstgemachte Leiden, daher sollte ich mich wohl besser nicht beschweren.


Auf jeden Fall habe ich erst einmal die Fotos von der Turnhallenbegehung vom Samstag auf die Homepage gestellt. Ich habe natürlich mal wieder was zu meckern (Warum wird die große Halle nicht dreigeteilt? Warum sind die Umkleiden und die Geräteräume so mickrig klein? Warum gibt es keine vernünftige Tribüne? Und warum gibt es in der großen Halle viele kleine und in der kleinen Halle viele große KLARSICHTFENSTER? - Als ob man da gerne Sport machen würde, wenn jeder Hans und Franz reinglotzen kann...! Ich jedenfalls NICHT!). Ich gehe eben immer von VfL-Rastede-Turnhallenstandards aus und die waren vor 35 Jahren wohl schon viel, viel höher als die Bremischen es heutzutage sind. Daher von mir nur ein großer Seufzer, ein trauriges Achselzucken und zusätzlich noch ein wehmütiges "na dann sind wir mal froh, dass wir überhaupt eine Halle haben" und mehr sage ich dazu dann nicht. Ich höre dann auch auf zu meckern und freue mich einfach darüber, dass meine Kinder die Halle wohl toll finden werden und die Pusdorfer glücklich sind.

Freitag, 30. Januar 2009

 

Die KGS hat ihr "ok" für die Verlinkung ihrer Homepage gegeben.

Ab nun könnt ihr euch also anschauen, auf welcher Schule ich mich so richtig wohl gefühlt habe. Mit ca. 1800 Schülern und 127 Lehrern ist sie schließlich eine recht große Schule, aber organisatorisch klappt alles wie am Schnürchen.

Im Moment bin ich recht froh, dass diese Woche ein Ende hat. Irgendwie lief doch viel schief und außerdem ist meine gesamte Familie krank.

Aber (getreu meines Vorsatzes für dieses Jahr): Ich habe mich tapfer gehalten und mich nicht aufgeregt!!! Los! Schreibt in mein Gästebuch und lobt mich!

Samstag, 24. Januar 2009

 

Endlich sind die Fotos der "normalen" Kamera auch entwickelt, so dass ich die besten hier einstellen kann.

Ach ja: Mit Tomke habe ich gestern auch telefoniert und mich über die Aktualität ihrer Homepage beschwert. Sie hat mir aber glaubhaft versichert, dass sie momentan studienmäßig so viel um die Ohren hat, dass sie nicht dazu kommt die HP zu bearbeiten. Tomke kommt übrigens am 25. Februar wieder nach Bremen.

Mittwoch, 21. Januar 2009

 

Ich habe zwar im Moment gar keine Zeit für die Homepage (Zeugniskonferenzen, Englisch, kranke Kinder etc.) aber ich hab' da noch was gefunden, das muss ich Euch einfach zeigen:

Na, .... ist das nicht süüüüß?  *g*
Na, .... ist das nicht süüüüß? *g*

Samstag, 10. Januar 2009

 

Heute früh waren wir auf den Wiesen an der Brookhuchtinger Landstraße zum Schlittschuhlaufen.

 

Meine alten Schlittschuhe habe ich an meine "Große" abgetreten, so dass ich mir meine uralten und viel zu kleinen Gleitschuhe zurechtbiegen musste, damit ich überhaupt gleiten konnte. Es war zwar etwas ungewohnt (die Lauftechnik ist bei Gleitschuhen gaaaaanz anders als bei Schlittschuhen oder Inlinern - das war mir gar nicht mehr bewusst - was man nicht so alles in über 30 Jahren vergisst... tz, tz, tz!), aber es ging. Gewöhnungsbedürftig war nur die Tatsache, dass die Widerhaken die man eigentlich benutzt, um sich abzustoßen durch das Zurechtbiegen an der falschen Stelle saßen und es daher immer wieder mitten im Laufen überraschend bremmste....- ich habe mich aber wacker gehalten!!!

Freitag, 2. Januar 2009

 

Heute waren wir in der Eis & Schnee Ausstellung an der Waterfront. Es war PHANTASTISCH! Es ist schon wahnsinnig, was diese Menschen dort aus Eis erschaffen haben. Fotos habe ich natürlich auch gemacht; Ihr könnt sie unter Fotos 2009 bewundern. Ich kann JEDEM nur empfehlen, hinzugehen; sie ist noch bis zum 25. Januar 2009 geöffnet - also: Nix wie hin!

Außerdem habe ich noch Nah- und Makroaufnahmen der einzelnen Eisskulpturen gemacht, um das sich dort spiegelnde farbige Licht festzuhalten. In den so entstandenen Mustern könnte ich mich verlieren.  Schaut doch einfach mal rein. Einen kleinen Vorgeschmack gibt's hier:

Donnerstag, 1. Januar 2009

 

Ja, ja, ich weiß... ich habe ewig nichts mehr geschrieben. Ist aber auch immer eine Hektik...! Ich gelobe zum neuen Jahr hin aber Besserung und hoffe, Ihr schaut mal auf meine neuen Seiten.

Was ich wann neu gemacht habe, steht immer auf der Startseite unten links.

Freitag, 19. September 2008

Heute habe ich es endlich geschafft noch ein paar neue Fotos vom Haus zu machen. Kim und Tomke waren auch mit auf dem Gerüst und haben dann dort eine Fotosession gemacht. Tomke meinte, die Bilder sollte ich nicht veröffentlichen. Was meint Ihr???:

Donnerstag, 18. September 2008

Jaaaa, ich weiß ……, es ist eine Schande, dass ich schon seit Ewigkeiten nichts mehr geschrieben habe, aber der Alltag hat mich doch eingeholt und zwar richtig!

 

Unser Urlaub war übrigens – wie immer – wunderschön und ich werde auch demnächst die besten Fotos einstellen. Sara hat mit Stella einen prima Stunt hingelegt, der leider nur durch Fotos dokumentiert ist, da wir uns alle vor Lachen - mit Tränen in den Augen - in den Armen lagen und daher nicht filmen konnten.

 

Auf der Heimfahrt haben wir Tomke noch in Aurich bei ihrer Tante vorbeigebracht und Kim hat die gesamte Nach-Hause-Fahrt geweint, weil sie wieder nach Haren zurück wollte. Sie ist da – genau wie bei allen anderen Dingen, die sie tut – sehr, sehr ausdauernd.

 

Zuhause geht es zur Zeit ziemlich rund:

Kim hat sich jetzt noch eine SchachAG an Land gezogen, so dass wir langsam wirklich Terminschwierigkeiten bekommen. Außerdem wird sie im Handball in die E-Jugend hochgezogen, da dort nicht genügend Spielerinnen sind und sie einfach gut ist. Das bedeutet dann zusätzliches Training am Mittwoch. Nachdem wir das Gitarrespielen ständig hin und her geschoben haben, haben wir nun folgenden Zeitplan für das kommende Schulhalbjahr:

Montag: SchachAG und Gitarre;

Dienstag: Mittagessen in der Butjadinger, eine Unterrichtsstunde stillsitzen und Hausaufgaben machen, danach dann zum Leistungsturnen (im Klartext bedeutet das für Kim, um 7.45 Uhr aus dem Haus und um 17.00 Uhr wieder zu Hause!!);

Mittwoch: Mittagessen in der Butjadinger, Hausaufgaben zu Hause, Handball E-Jugendtaining;

Donnerstag: Leistungsturnen und

last but not least Freitag: Handballtraining der Minis

 

Uff !

 

Die einzige, die von diesem Zeitplan geschafft ist, ist allerdings nicht Kim, sondern ICH!

Denn für mich bedeutet das, ständig mit dem Fahrrad durch Pusdorf zu sausen um mein Kind

zu irgendwelchen Hallen oder Schulen zu bringen oder dort abzuholen. Langsam verstehe ich, warum ich inzwischen 13 kg abgenommen habe: Es fehlt einfach die Zeit zum Essen! Ich habe ja schließlich auch noch meinen Nachhilfeunterricht. So etwas nennt man dann wohl Freizeit- und Familienstress. Und so kommt dann doch – vorzugsweise bei schlechtem Wetter - immer wieder der Gedanke hoch: ICH WILL EIN AUTO (mit-dem-Fuß­-aufstampf und Unterlippe-nach­-vorne-schieb) !!!! Aber das klappt ja leider nicht.

Ich mache drei Kreuze, wenn Kim in ca. 1 Jahr alleine fahren kann und ich sie nicht immer begleiten muss!

 

 

Unsere Hausfront nimmt inzwischen auch schon richtig Gestalt an, so dass ich auf der Startseite meiner Homepage jeweils das aktuellste Bild eingestellt habe, da ich mit dem Aufbau der Homepageseite über unseren Hausbau nicht so schnell hinterher komme.

 

Tomke verabschiedet sich nun langsam ins Studium und wir werden Ende September dann wohl endlich alle Kartons los, die noch mit Geschirr, Besteck, Wasserkocher etc. bei uns herumstehen. Leider hat sie ein möbliertes Zimmer bekommen, so dass wir unsere „Zweitmöbel“ wohl erst einmal auf den Dachboden stellen müssen.

 

Die Kinder sind schon ganz wild auf einen Besuch in Freiburg.  Den Zahn muss ich ihnen erst noch einmal ziehen, das schafft Tomke dieses Jahr schließlich nicht mehr.

 

So, nun mache ich erst mal Schuss. Ich hoffe, dass ich es demnächst schaffe mich mal so alle 3 bis 5 Tage hier zu verewigen.

 

Freitag, 18. Juli 2008

Die Hausseiten sind noch nicht ganz fertig, aber ein wenig kann man schon sehen. Ich werde sie dann nach und nach vervollständigen.

 

Morgen ist es endlich soweit! Die Sachen sind schon fast alle gepackt. Dann müssen wir nur noch die Kinder von Oma und Opa abholen und los geht's in den Urlaub!

 

Da auch Britta inzwischen von meiner Homepage weiß, warte ich weiterhin dringend auf Einträge im Gästebuch! Martina wasche ich dann den Kopf, wenn ich in Haren bin -  das geht persönlich bekanntlich besser als per Mail *g*. Sollte sie damit einverstanden sein, dann werdet Ihr demnächst auf meiner Homepage einen Link zu ihrer Seite finden.

 

So, genug jetzt. Ab sofort habe ich

 

U R L A U B !

 

Bis in zwei Wochen!

Freitag, 11. Juli 2008

Juhuu!!! Mein erster Eintrag im Gästebuch *g*! Danke, Tomke! Ich hoffe, Martina und Karin schließen sich an. Das sind dann immerhin alle, denen ich meine neue HP-Adresse bereits genannt habe (100% wären schon klasse).

Ich mache mich an diesem Wochenende mal an die Hausseiten - schaut doch mal wieder rein.

Montag, 7. Juli 2008

 

Endlich, die Abi-Seiten stehen. Die Seiten zu unserem letzten Straßenfest und unserer 90.-Fete sind auch fertig. Nun geht's an das Einscannen von den Hausfotos, damit auch jeder sehen kann, was sich hier in der Nr. 4 in den letzten Jahren getan hat.

 

Außer einscannen tue ich fast gar nichts. Gut, dass ich meinen Englischunterricht auf die letzten Ferienwochen verschoben habe, sonst hätte ich ein ziemliches Zeitproblem.

 

Freitag, 4. Juli 2008

 

So, nun habe ich - denke ich - das Grundgerüst der Page einigermaßen fertig. Jetzt muss ich mich um die Vergangenheitsseiten kümmern. Als erstes ist da - aktuell zur Jahreszeit - mein Abi dran.

 

Dienstag, 1. Juli 2008

 

Heute habe ich angefangen, diese Seite aufzubauen. Mal sehen, wie lange es dauert, bis sie soweit ist, dass sie mir gefällt.

Aber es scheint zumindest ein Anbieter zu sein, bei dem man nicht jedes klitzekleine Bild bearbeiten muss, damit man es hochladen kann, wie bei meinen vorherigen Versuchen mir eine Homepage zu erstellen.